Quiltgruppe Läppchespatcher

Posted · Add Comment


Kontaktdaten


Adresse

Name: Schuler Monika
Straße: Moselstraße 40
Ort: 56814 Ernst


Kontakt

Telefon: 02671 - 3231
Fax:
Mobil:

E-Mail: Laeppchespatcher@web.de
Homepage:

Wir sind 16 patchworkbegeisterte Frauen, die sich regelmäßig jeden Dienstag im Bürgerhaus in Ernst treffen.

 

Allen gemeinsam ist die Freude und Begeisterung, aus bunten Stoffen/ Stoffresten individuell eine wärmende Decke, eine schicke Tasche oder einen Wandbehang mit traditionellen Patchworkmustern zu nähen oder auch mit Stickereien zu kombinieren. In der Gruppe wird überwiegend von Hand genäht, da aufgrund von Platzmangel es schwierig ist, mit der Nähmaschine zu nähen.

 

Inspiration bzw. Anregungen für unsere Werke holen wir uns neben Büchern und Fachzeitschriften auch auf Quiltausstellungen in der Region sowie Kreativmessen, wie z. B. die Creativa in Frankfurt oder die Nadelwelt in Karlsruhe. Auch ist es für uns wichtig, sich mit anderen Patchworkbegeisterten auszutauschen, daher treffen wir uns einmal im Monat mit einer Patchworkgruppe aus dem Hunsrück. Ein besonderes Highlight im Jahr ist unser gemeinsames Nähwochenende in der Jugendherberge.

 

Vom 19.-20. März 2016 feierten wir unser 10jähriges Bestehen mit einer Ausstellung im Bürgerhaus in Ernst. In dieser Ausstellung präsentierten wir einen Querschnitt unseres kreativen Schaffens und viele Ausstellungsbesucher waren beeindruckt von der Vielfalt, die ihnen dort geboten wurde.

 

Quiltgruppe Läppchespatcher

 


 


Karte