Singgruppe „ANIMO“ e.V.

Posted · Add Comment


Kontaktdaten


Adresse

Name: Beilstein Anke
Straße: Weingartenstraße 57
Ort: 56814 Ernst


Kontakt

Telefon: 02671-5258
Fax:
Mobil:

E-Mail: info@anke-beilstein.de
Homepage:

Seit 1990 singen die sieben Frauen der Singgruppe „ANIMO e.V.“ zusammen. 

 

 „Animo“ kommt aus dem Lateinischen und heißt frei übersetzt „von Herzen“. Der Name wurde gewählt, weil er für die Freude der Gruppe am Gesang steht. Das Repertoire ist breit gefächert und umfasst kirchliche wie weltliche Lieder sowie Mundart. Die Stücke werden unterschiedlich begleitet von Gitarre, Konzertflöte oder Klavier. Intensiv hat sich ANIMO auch auf das schwierige Feld des a-cappella Gesangs begeben. Eng gesetzte Töne, die hundertprozentig stimmen müssen, um gezielt wohlklingende Harmonien oder spannende Reibungen zu erzeugen – das fesselt die sieben Sängerinnen immer wieder auf’s Neue. Als musikalische Leiter fungieren Mario Bressan und Martin Ibald.

 

Mit regelmäßigen Konzerten, häufig für einen guten Zweck, ist ANIMO zwischenzeitlich zu einem festen Bestandteil der kulturellen Szene im Landkreis geworden. 

 

Im November 2008 konnte ANIMO die erste CD „ANIMO – Lieder, die von Herzen kommen“ präsentieren. 

 

2011 wurde die zweite CD „Zeit zum Leben“ produziert. Aufgenommen wurde beide CDs in der Salvatorkirche zu Ernst/Mosel, die über eine einmalige Akustik verfügt, so dass keinerlei künstliche Nachhilfe erforderlich ist. 

 

In 2013 hat die Gruppe sich einen lange gehegten Wunsch erfüllt und als dritte CD eine Sammlung mit Advents- und Weihnachtsliedern aufgenommen: die CD „WunderWeihnacht“ mit bekannten Volksweisen ebenso wie neuem Liedgut – instrumental begleitet oder a-cappella gesungen. 

 

Am 13. Juni 2015 feierte die Singgruppe ANIMO ihr 25jähriges Bestehen mit vielen befreundeten Gastchören und Fans. Nach einem großen gemeinschaftlichen Freundschaftssingen in der Salvatorkirche Ernst gab es anschließend eine ausgiebige Feier bei einer Moselschifffahrt auf der „Wappen von Cochem“, auf der ausgelassen gesungen und getanzt wurde.

 

Mitglieder: 

Anke Beilstein, Flöte und Gesang

Marianne Gansen, Gesang

Verena Göbel, Gesang

Annerose Goßlau, Gitarre und Gesang

Claudia Hirt, Gesang

Bernadette Thielmann, Gesang

Sabine Zappe, Gesang


Karte